Durch die Zentralisierung von Arztpraxen im neuen Ärztehaus wird sich die Versorgung des Ortsteils Ost gravierend verschlechtern, sagt die SPD. Foto: Helene Braun

Laubenheim – „Die SPD Mainz-Laubenheim bedauert sehr, dass sich die ärztliche Versorgung des Ortsteils Ost durch die Zentralisierung von Arztpraxen im neuen Ärztehaus gravierend verschlechtern wird“, so Ralf Geißner, 1. Vorsitzender des Ortsvereins der SPD Mainz-Laubenheim.

Das neue Ärztehaus liegt in der Oppenheimer Straße, am Ortsrand von Laubenheim West und wird in den nächsten Monaten eröffnet. Angesiedelt in Laubenheim Ost sind außer einem flächenmäßig sehr großen Einzugsgebiet mit hohem Bevölkerungsanteil u. a. die Seniorenresidenz sowie Wohnungen für betreutes Wohnen. Alle diese Personen sind besonders auf eine gute Erreichbarkeit ärztlicher Praxen angewiesen. Dies wird nun absolut nicht mehr gegeben sein.

Es ist unwahrscheinlich, dass sich in diesem Ortsteil zumindest wieder eine hausärztliche Praxis ansiedelt. Es muss möglich sein, mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Praxen in Laubenheim West (Oppenheimer Straße) bzw. im Ärztehaus zu erreichen.

Im Hinblick darauf, dass bei einer Infoveranstaltung der MVG zum Thema „Buslinien in Laubenheim“ im Ortsbeirat eine Änderung bzw. Besserung im Fahrplan Herbst/Winter in Aussicht gestellt wurde, dringen wir darauf, dass bei der zukünftigen Verkehrsplanung in Laubenheim die neuen Gegebenheiten beachtet werden. In Anbetracht des nahenden neuen Fahrplans und der damit gebotenen Eile fordern wir:

  1. Direkte Verbindung von Laubenheim Ost über den alten Ortsteil (Oppenheimer Straße) westlich der Bahnlinie in Richtung Innenstadt.

Bei dieser Linienführung wäre es möglich, dass die ärztliche Versorgung der Bürger östlich der Bahnlinie gewährleistet würde.

  1. Bessere Taktung des ÖPNV nach Mainz. Die bisherige Taktung von 40 bzw. 60 Minuten ist inakzeptabel.

Helga Kasten, Mitglied des Ortsbeirates: „Diese Forderungen bedingen jedoch eine grundlegend neue Verkehrsplanung des ÖPNV für Mainz-Laubenheim“.

Teilen