Die Ferienkartenkinder hatten viel Spaß an der Kletterwand. Foto: Oliver Gehrig

Bretzenheim – Hoch hinaus ging es für sechs Ferienkartenkinder jetzt im Bretzenheimer Fitnessstudio. Im Sporttreff Mainz in der Hans-Böckler-Straße stand die neun Meter hohe Kletterwand im Fokus. Nach einer Einweisung von Klettertrainerin Hannah Wahlen ging es auch schon los. Die Kinder legten die Klettergurte und Schlaufen an und legten los. Dabei wurden schnell die unterschiedlichen Talente deutlich. Während ein Mädchen in Windeseile nach oben kletterte, waren andere vorsichtiger und taten sich schwerer.

Klettertrainerin Wahlen erläuterte, dass es an dieser Kletterwand sieben verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt, die in unterschiedlichen Farben an den Griffen angezeigt werden. „Die einfachsten Farben sind Schwarz und Pink“, erklärte sie. „Ihr tut euch einen Gefallen, wenn ihr diese Farben benutzt.“ Die maximale Kletterlänge beträgt in Bretzenheim dank einiger Schrägen übrigens zwölf Meter. Oben angekommen, ging es dann ans sichere Abseilen.

Der Sporttreff Mainz öffnete vor 22 Jahren im Jahr 1995 seine Fitnessräume in der Hans-Böckler-Straße. Die Fitnessflächen können über Zehnerkarten oder eine Mitgliedschaft genutzt werden. Badminton, Squash und Klettern kann einfach so gebucht werden. Es gibt auch eine Sauna und einen gastronomischen Bereich, die Sportslounge. Zehnerkarten fürs Klettern kosten für Erwachsene 99 Euro, für Kinder 45 Euro. Dabei kann die Kletterwand jeweils eineinhalb Stunden genutzt werden. Weitere Infos zum Sporttreff gibt es im Internet unter www.sporttreff-mainz.de.

Teilen
Vorheriger ArtikelSommerfest im Treffpunkt Marienborn
Nächster Artikel„Smiley“ soll wiederkommen
Oliver Gehrig
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967 und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.