Die Gau-Bischofsheimer Schule ist zu klein geworden. Foto: Margit Dörr

Bodenheim – Feuerwehr und Grundschule waren die wichtigsten Themen, mit denen sich der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung beschäftigte. Vor allem das neue Feuerwehrgerätehaus, das zwischen Bodenheim und Nackenheim für die gemeinsame Freiwillige Feuerwehr gebaut werden soll. Die abgeschlossenen Kostenschätzungen haben ergeben, dass für das Projekt mit Kosten in Höhe von über sieben Millionen Euro gerechnet werden muss, teilte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Dr. Robert Scheurer (CDU) mit. Die Ratsmitglieder sprachen sich trotz dieser hohen Summe dafür aus, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen. Das heißt, es werden wie vorgesehen elf Stellplätze plus eine Waschanlage eingeplant bei der genaueren Kostenberechnung, die das Büro Lengfeld und Willisch / Darmstadt nun erstellen wird. Über eventuelle Einsparungen soll dann erst nachgedacht werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bodenheim / Nackenheim erhält eine Schlauchwaschanlage (Kosten etwa 60 000 Euro). Diese wird später in das neu zu errichtende Feuerwehrgerätehaus eingebaut.

Ebenfalls beschlossen wurde die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Lörzweiler.

Weitere größere Vorhaben der VG sind die Erweiterung der Grundschulen in Gau-Bischofsheim und Lörzweiler. Bereits zum neuen Schuljahr werden in Gau-Bischofsheim statt der vorhandenen acht Klassensäle zehn gebraucht. Deswegen werden zwei Klassenraummodule angemietet und noch vor Schulbeginn aufgestellt.

Um aber auch den Raumbedarf in Zukunft decken zu können, sollen zwei Klassenräume, Differenzierungsräume und ein Mehrzweckraum angebaut werden.

Die Grundschule in Lörzweiler verfügt über fünf Klassenräume. Auch hier zeigt die Meldestatistik, dass ab 2021 sechs und dann sogar sieben Säle benötigt werden. Drei neue Klassenzimmer, eine neue Mensa und neue Toilettenanlagen sollen hier entstehen.

Wie Bürgermeister Scheurer mitteilte, bemüht sich die Verbandsgemeinde im Rahmen der Förderung des Klimaschutzkonzeptes um Zuschüsse für eine energetische Sanierung der Grundschule in Lörzweiler.

Teilen
Vorheriger ArtikelSchlafendem Mann Geldbörse entwendet
Nächster ArtikelBeste Stimmung bei der CVE Generalversammlung
Seit 2007 bin ich für die Lokale Zeitung in der VG Bodenheim tätig, war aber auch schon in Mainz, Nierstein, Oppenheim und in der VG Nieder-Olm. Es macht mir Freude, über Kulturelles, über Neuigkeiten in Schulen, Kindergärten zu berichten. Ich interessiere mich für Lebensgeschichten einzelner Menschen sowie für die Geschichte von Gruppen oder Vereinen. Mein besonderes Interesse gilt den Kirchen und Kirchengemeinden.