Mitte April geht es für Ingelheimer Jugendliche nach Afula. Foto: Stadt Ingelheim

INGELHEIM – Acht Tage in den Osterferien mit gleichaltrigen Israelis verbringen, sich auf Englisch oder mit Händen und Füßen unterhalten, gemeinsam etwas erleben und gemeinsam etwas tun? Dann ist der Jugendaustausch mit Israel genau richtig. Afula ist eine Stadt im Norden Israels, mit der Ingelheim schon Jahrzehntelang eine enge Freundschaft unterhält.

15 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren aus Ingelheim und Umgebung haben vom 12. bis 20. April die Möglichkeit, 15 gleichaltrige Jugendliche aus Israel kennenzulernen. Das gemeinsame Programm beinhaltet Outdoor-Aktionen, wie beispielsweise Bogenschießen auf der Lauschhütte oder eine Schiffstour mit Seilbahnfahrten und Burgbesichtigung sowie einen Tagesausflug nach Straßburg. Außerdem begibt sich die Gruppe mit dem Deutsch-Israelischen Freundeskreis auf Spurensuche in Ingelheim: Wo gab es in Ingelheim jüdisches Leben?

Der Teilnahmebeitrag zu den Programmkosten beträgt 100 Euro für das Programm in Ingelheim und 300 bis 400 Euro für das Programm in Israel. Die gemeinsame Sprache ist Englisch. Der Austausch wird über den Kinder- und Jugendplan des Bundes gefördert.

Nähere Informationen gibt es unter 06132/782-403 oder isabelle.prasse@ingelheim.de.

Teilen